Categories: Unternehmen

SCO will weiter um Unix-Markenrechte kämpfen

Trotz der jüngsten Niederlage im Prozess um die Markenrechte am Betriebssystem Unix will die SCO-Gruppe weiter um das Copyright kämpfen. „Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir alles gekauft haben, als wir 1995 mehr als 100 Millionen Dollar für die Unix-Technologie an Novell bezahlt haben“, heißt es in einem von SCO-CEO Darl McBride verfassten Brief an Partner und Kunden des Unternehmens.

McBride bezieht sich dabei auf den Anhang 1.1(a) des Kaufvertrages, der „alle Rechte und Eigentum an Unix und Unixware“ als Kaufgegenstand bezeichnet. Darunter fallen der Vertragsklausel zufolge auch der Quelltext, die Dokumentation, das technische Design sowie die Entwicklung und die Installation.

US-Bundesrichter Dale Kimball hatte kürzlich jedoch entschieden, dass der Anhang 1.1(a) zusammen mit dem Anhang 1.1(b) gesehen werden müsse. „Umgekehrt schließt der Anhang 1.1(b) mit seiner Liste der nicht enthaltenen Bestandteile ausdrücklich die Übertragung aller Urheberrechte und Markenzeichen aus“, erklärte der Richter in seinem Urteil. Seiner Ansicht nach spricht der Kaufvertrag in diesem Punkt eine eindeutige Sprache: „Alle Urheberrechte wurden vom Verkauf ausgeschlossen“, so Kimball.

SCO hat noch nicht mitgeteilt, ob das Unternehmen gegen das Urteil in Berufung gehen wird. McBride betonte jedoch in seinem Brief, dass er sich den Schlussfolgerungen Kimballs nicht anschließen könne.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago