Der Musiksender MTV will sich mit Real Networks verbünden und zum ernsthaften Konkurrenten von Apples Itunes werden. Wie das Wall Street Journal berichtet, planen die beiden Konzerne, künftig ihre Online-Musikangebote zusammenzulegen und gemeinsam gegen den Marktführer Itunes anzutreten.
Die angekündigte Kooperation bedeutet gleichzeitig auch das Aus für den Digitalservice MTV Urge, eine Kooperation zwischen dem Musiksender und Microsoft. Einerseits hatte sich Microsoft in den vergangenen Monaten wohl zu sehr auf seinen eigenen Zune-Service konzentriert, andererseits wurde auch seitens MTV nach dem Launch von Zune nicht mehr sehr viel in Urge investiert. Zum neuen Bündnis haben sich bislang aber weder der Musiksender noch Real Networks offiziell zu Wort gemeldet.
Für Rhapsody, den Musikdienst von Real Networks, könnte die Kooperation einen neuen Wachstumsschub mit sich bringen. Die Online-Plattform bekommt durch die Popularität des Musiksenders mehr Aufmerksamkeit und könnte so ihre Reichweite ausbauen.
Der Netzbetreiber Verizon Wireless soll laut Insiderberichten einen Vertrag für die mobile Verbreitung des Joint-Venture-Contents unterzeichnet haben. Damit verstärkt sich die Front gegen Branchenprimus Apple.
Die Ipod-Entwickler hatten mit der Ankündigung, das Iphone nur mit einem AT&T-Vertrag zu vertreiben, viele Mobilfunkbetreiber verärgert. Aber auch innerhalb der Musikindustrie verdichten sich die Vorbehalte gegenüber dem Konzern, weil die Labels fürchten, Itunes könnte aufgrund seiner Vorherrschaft zu sehr in die Preispolitik für Online-Musik eingreifen und den Markt diktieren. So hat sich beispielsweise Universal Music geweigert, seine Verträge mit Apple für ein weiteres Jahr zu verlängern, um die Preise selbst bestimmen zu können.
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