Categories: Unternehmen

IT-Outsourcing weiterhin für viele Unternehmen attraktiv

IT-Outsourcing bleibt der unangefochtene Trend bei europäischen Unternehmen, die Kosten einsparen, Effizienz erhöhen und Experten-Know-how für ihre Kunden zur Verfügung stellen wollen. So haben laut einer aktuellen Studie des Telekommunikationsunternehmens Orange bereits 62 Prozent der mittelständischen und großen Unternehmen Erfahrungen auf dem Gebiet des Outsourcings der IT-Struktur gesammelt und bewerten die daraus entstehenden Synergieeffekte größtenteils positiv.

Im Detail kommt die Befragung von 600 mittelständischen und großen Firmen in Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden und der Schweiz zu dem Schluss, dass rund jeder vierte CIO (26 Prozent) bislang Commodity-Outsourcing-Projekte realisiert hat. Nur 15 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits mit sogenannten Off-Shoring-Projekten – Auslagerungen einzelner Firmenabteilungen in (Niedriglohn-)Länder – und nur 13 Prozent mit Business-Transformation-Outsourcing Erfahrungen gemacht.

Den größten Vorteil (69 Prozent) des Outsourcings sehen die Entscheidungsträger in dem von Drittanbietern zur Verfügung gestellten IT-Know-how. Auf Platz zwei folgt als weiterer Auslagerungsvorteil der Kostenfaktor (67 Prozent). Als drittwichtigsten Nutzen gaben 63 Prozent an, durch Outsourcing-Maßnahmen ihrer IT-Services in Hinblick auf die Endanwender zu profitieren.

Zudem ermittelte die Studie, dass Unternehmen, die Outsourcing-Projekte vorantreiben, nur selten die komplette Kommunikations- und IT-Infrastruktur auslagern. Am häufigsten wird das Datennetzwerk in externe Hände gelegt (64 Prozent), gefolgt von Datenzentren (42 Prozent), mobilen Sprachlösungen (30 Prozent), Endanwender-IT-Helpdesks (28 Prozent), Festnetz-Strukturen (26,5 Prozent), Desktop-Managements (24 Prozent) und Unternehmensanwendungen (23,5 Prozent).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago