Categories: Sicherheit

Symantec zeigt Sicherheitslösung für Outlook Web Access

Symantec hat mit On-demand Protection für Outlook Web Access 3.0 eine Sicherheitslösung für den Zugang und die Verwaltung von Outlook-Mailboxen, Kalendern und Dateien über das Internet vorgestellt. Das Programm richtet eine geschützte virtuelle Umgebung ein und stellt automatisch einen On-demand-Agenten bereit, der Datenverlusten vorbeugt. Dadurch lassen sich laut Hersteller unternehmensweite Sicherheitsrichtlinien konfigurieren, ohne vorab spezielle Software installieren oder Änderungen an mobilen Endgeräten vornehmen zu müssen.

Der virtuelle Desktop von On-demand Protection soll dafür sorgen, dass vertrauliche Daten auch beim Einsatz unverwalteter Computer geschützt bleiben. Durch die Einrichtung einer sicheren Umgebung können Daten verschlüsselt und Dateien gelöscht werden, sobald die jeweilige Benutzersitzung beendet wird.

Eine Host-Integritätsprüfung stellt zudem sicher, dass auf unverwalteten Endgeräten aktuelle Schutz- und Sicherheitsprogramme installiert sind. On-demand Protection prüft dabei, ob Virenschutz-, Antispyware-, Firewall- und Service-Pack-Software installiert und auf dem neuesten Stand sind. Zusätzlich verfügt die Lösung über eine verhaltensbasierte Malware-Erkennung zur Abwehr von Bedrohungen wie Keyloggern.

Die Anwendungen On-demand Protection für Outlook Web Access 3.0 und On-demand Protection für Web Applications 3.0 können ab sofort über die Symantec-Partner bezogen werden. Eine Version von On-demand Protection für Outlook Web Access 3.0 kostet beispielsweise mit 100 Lizenzen rund 4141 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago