Google hat ein Werbeformat für Youtube-Videos vorgestellt: Am unteren Rand des Bildes wird zehn Sekunden lang eine halbtransparente, flashbasierte Animation mit der Werbebotschaft eingeblendet. Klickt der Zuseher die Werbung innerhalb dieser Zeit an, öffnet sie sich in einem zusätzlichen Fenster.
Mit den ab Mittwoch eingeblendeten Werbeclips hat Google ein altes Versprechen eingelöst. Nach Ansicht des Suchmaschinenkonzerns darf die Werbung das Videoerlebnis nicht stören. Schließlich geht es für Google darum, ein Publikum von 130 Millionen Youtube-Nutzern für Werbetreibende zugänglich zu machen.
Jupiter-Research-Analyst Joe Lazlo sieht Google in seinem Vorhaben auf einem guten Weg: „Das ist eine wirklich unaufdringliche Methode, um die Werbung zu platzieren. Mit dem gewählten Format nimmt Google sehr viel Rücksicht auf die Interessen der Youtube-Nutzer.“
Erste Tests haben gezeigt, dass die Youtube-Werbung gut angenommen wird. Youtube-Produktmanager Sashi Seth zufolge klicken Betrachter die Videowerbung fünf- bis zehnmal öfter an als herkömmliche Displaywerbung. 75 Prozent der User, die auf eine Werbung geklickt haben, würden sich anschließend auch den Rest des Videos ansehen, so Seth.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.