Microsoft integriert Windows Live Services in Nokia-Handys

Microsoft will künftig eine mobile Version seiner Windows Live Services in die auf dem Konkurrenz-Betriebssystem Symbian basierenden Mobiltelefone von Nokia integrieren. Das gab das Unternehmen aus Redmond am Mittwoch bekannt.

Im Zuge der Vereinbarung wird Nokia noch in diesem Jahr Windows Live Hotmail und Windows Live Messenger auf den Mobiltelefonen der 60er-Serie anbieten. Spätestens zu Beginn des nächsten Jahres sollen die Dienste dann auch in die Handys der 40er-Serie integriert werden. Zunächst ist geplant, die Services kostenlos anzubieten, doch vermutlich werden die Unternehmen später eine Gebühr für die Nutzung verlangen.

Die beiden Rivalen gehen nicht zum ersten Mal einen Schritt aufeinander zu. Schon seit längerem besitzt Nokia eine Lizenz für Microsofts Activesync-Technologie, um Exchange-E-Mail-Server zu nutzen. Anfang des Monats hatte Nokia zudem bekannt gegeben, dass es eine Lizenz für Microsofts Play Ready Mobile Digital Rights Management Technology erworben habe. Außerdem integriert der Handy-Hersteller Microsofts Live Search in seinen mobilen Suchdienst.

Steve Berkowitz, Vizepräsident von Microsofts Online-Service, kündigte an, dass Microsoft weiterhin Versionen der Windows Live Services für seine eigenen Windows-Mobile-Betriebssysteme und verschiedene, abgespeckte WAP-Versionen für eine Vielzahl an Mobiltelefonen entwickeln werde. Auf die Frage, ob Microsoft jemals auch eine Version für das Iphone entwickeln würde, antwortete Berkowitz: „Falls das Iphone jemals eine nennenswerte Verbreitung hat, ja.“

>> Lesen Sie dazu im ZDNet-Mobile-Blog: Nokia spielt Steigbügelhalter für Windows Live

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago