Shuttle hat mit dem XPC-Barebone SN68PTG6 Deluxe das erste Modell seiner neuen Baureihe G6 vorgestellt. Er besitzt ein HDMI-Interface und unterstützt AMDs Athlon-64-X2-, Athlon-64- sowie Sempron-Prozessoren. In die RAM-Bänke passen bis zu 4 GByte Dual-Channel-DDR2-800-Speicher. Der SN68PTG6 ist auch ohne Deluxe-Features erhältlich.
Mit der Onboard-Grafikkarte Geforce 7050PV von Nvidia können zwei Monitore ansteuert werden. Durch den PCI-Express-Steckplatz ist dies noch ausbaubar. Über zwei SATA2-Anschlüsse sowie zwei E-SATA-Stecker lassen sich bis zu vier Festplatten anschließen. Zwei Firewire- und sechs USB-Anschlüsse sowie eine Gigabit-Netzwerkkarte sind ebenfalls integriert.
Die Deluxe-Version des SN68PTG6 erweitert den Barebone um eine Speed-Link-Funktion, die das direkte Verbinden zweier PCs über USB ermöglicht. Außerdem sind in dieser Version Bluetooth 2.0, ein Fingerabdruckscanner sowie ein 802.11b/g-WLAN-Controller enthalten. Ein 300-Watt-Netzteil ist ebenfalls nur in der Deluxe-Ausführung verbaut. Der normalen Version des Barebones muss ein 250-Watt-Netzteil genügen.
Ab kommender Woche sind die ersten G6-XPCs im Handel erhältlich. Der SN68PTG6 kostet 285 Euro, die Deluxe-Version 375 Euro.
Shuttle hat den ersten XPC-Barebone der G6-Baureihe vorgestellt (Bild: Shuttle). |
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…