Categories: Workspace

Shuttle bringt ersten G6-Barebone

Shuttle hat mit dem XPC-Barebone SN68PTG6 Deluxe das erste Modell seiner neuen Baureihe G6 vorgestellt. Er besitzt ein HDMI-Interface und unterstützt AMDs Athlon-64-X2-, Athlon-64- sowie Sempron-Prozessoren. In die RAM-Bänke passen bis zu 4 GByte Dual-Channel-DDR2-800-Speicher. Der SN68PTG6 ist auch ohne Deluxe-Features erhältlich.

Mit der Onboard-Grafikkarte Geforce 7050PV von Nvidia können zwei Monitore ansteuert werden. Durch den PCI-Express-Steckplatz ist dies noch ausbaubar. Über zwei SATA2-Anschlüsse sowie zwei E-SATA-Stecker lassen sich bis zu vier Festplatten anschließen. Zwei Firewire- und sechs USB-Anschlüsse sowie eine Gigabit-Netzwerkkarte sind ebenfalls integriert.

Die Deluxe-Version des SN68PTG6 erweitert den Barebone um eine Speed-Link-Funktion, die das direkte Verbinden zweier PCs über USB ermöglicht. Außerdem sind in dieser Version Bluetooth 2.0, ein Fingerabdruckscanner sowie ein 802.11b/g-WLAN-Controller enthalten. Ein 300-Watt-Netzteil ist ebenfalls nur in der Deluxe-Ausführung verbaut. Der normalen Version des Barebones muss ein 250-Watt-Netzteil genügen.

Ab kommender Woche sind die ersten G6-XPCs im Handel erhältlich. Der SN68PTG6 kostet 285 Euro, die Deluxe-Version 375 Euro.

Shuttle hat den ersten XPC-Barebone der G6-Baureihe vorgestellt (Bild: Shuttle).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

44 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago