Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

Das Internet wird zunehmend zu einem Frauenmedium. Während bislang junge, männliche Nutzer als stärkste und wichtigste Online-Zielgruppe galten, rückt nun das weibliche Geschlecht immer mehr ins Zentrum. Wie aktuelle Erhebungen der britischen TK-Regulierungsbehörde Ofcom zeigen, haben Frauen zwischen 25 und 34 Jahren in diesem Jahr erstmals mehr Zeit online verbracht als ihre männlichen Altersgenossen. Auch bei den 35- bis 49-Jährigen hat das weibliche Geschlecht leicht die Führung übernommen.

Gleichzeitig bevölkern immer mehr Nutzer über 65 Jahren – die so genannten Silver Surfer – das Internet und verbringen dort mehr Zeit als alle anderen Altersgruppen. Die Zeitspanne, die von den Nutzern im Netz verbracht wird, nimmt in allen Altersgruppen stetig zu.

Online-Aktivitäten wie Fernsehen, Surfen, Telefonieren und Radiohören beanspruchen inzwischen durchschnittlich 50 Stunden pro Woche. Während die Nutzung von klassischem TV und Radio seit 2002 zurück geht, hat sich die Zeit im Internet seither verdoppelt. Laut Ofcom sind die Briten aufgrund der weiten Verbreitung von Highspeed-Internet die aktivsten Online-Nutzer Europas.

„Die Internet-Nutzung wird auch für Frauen zum Standard. Immer mehr Frauen kennen sich hervorragend mit der Informationstechnik aus. In Deutschland zum Beispiel haben 51 Prozent der Frauen mittlere bis gute PC-Kenntnisse. Das ist im EU-Vergleich ein sehr guter Wert“, sagt Christian Spahr, Pressesprecher des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

Im Bereich E-Commerce nehmen Frauen ebenfalls eine Führungsrolle ein. Frühere Studien belegten bereits, dass Frauen die aktiveren Online-Shopper sind. Sie entdecken immer mehr Internet-Angebote, die ihr Interesse wecken und gleichzeitig gibt es auch eine größere Zahl von Webseiten, die sich an weiblichen Bedürfnissen orientieren.

ZDNet.de Redaktion

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