VIA Technologies hat mit dem PC3500 ein Micro-ATX-Mainboard vorgestellt, das auf einen niedrigen Stromverbrauch ausgelegt ist. Mit der Plattform soll ein Vista-Desktop-PC im Leerlauf weniger als 24 Watt Energie benötigen, was weniger als der Hälfte des Energy-Star-4.0-Richtwertes entspricht.
Das Mainboard basiert auf VIAs Chipsatz CN896 mit integriertem DirectX-9-Grafikprozessor Chrome 9 HC IGP. Mit einem VIA-C7-D-Prozessor bestückt, der einen Bustakt von 400 MHz unterstützt, soll der durchschnittliche Stromverbrauch eines PC3500-Systems unter 25 Watt liegen.
Neben zwei Speicherbänken für bis zu 2 GByte DDR2-RAM (400/533/677 MHz) bietet die Platine einen PCI- und einen PCI-Express-x16-Slot. Zudem verfügt sie über vier USB-2.0-Ports, zwei SATA-2-Anschlüsse, Fast-Ethernet und einen integrierten 8-Kanal-Audiochip.
Im Sleepmodus verbraucht ein auf dem PC3500 basierendes System nach Herstellerangaben 1,09 Watt im Sleep-Modus und 0,68 Watt im Standby-Betrieb. Bei der leistungsintensiven DVD-Wiedergabe liegt der Wert VIA zufolge bei 35 Watt.
Das Mainboard ist ab sofort für alle OEMs und Systemintegratoren über die VIA-Vertriebskanäle verfügbar. Preisinformationen sind auf Anfrage erhältlich.
VIAs PC3500 verbraucht im Schnitt unter 25 Watt Strom (Bild: VIA). |
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.