VIA Technologies hat mit dem PC3500 ein Micro-ATX-Mainboard vorgestellt, das auf einen niedrigen Stromverbrauch ausgelegt ist. Mit der Plattform soll ein Vista-Desktop-PC im Leerlauf weniger als 24 Watt Energie benötigen, was weniger als der Hälfte des Energy-Star-4.0-Richtwertes entspricht.
Das Mainboard basiert auf VIAs Chipsatz CN896 mit integriertem DirectX-9-Grafikprozessor Chrome 9 HC IGP. Mit einem VIA-C7-D-Prozessor bestückt, der einen Bustakt von 400 MHz unterstützt, soll der durchschnittliche Stromverbrauch eines PC3500-Systems unter 25 Watt liegen.
Neben zwei Speicherbänken für bis zu 2 GByte DDR2-RAM (400/533/677 MHz) bietet die Platine einen PCI- und einen PCI-Express-x16-Slot. Zudem verfügt sie über vier USB-2.0-Ports, zwei SATA-2-Anschlüsse, Fast-Ethernet und einen integrierten 8-Kanal-Audiochip.
Im Sleepmodus verbraucht ein auf dem PC3500 basierendes System nach Herstellerangaben 1,09 Watt im Sleep-Modus und 0,68 Watt im Standby-Betrieb. Bei der leistungsintensiven DVD-Wiedergabe liegt der Wert VIA zufolge bei 35 Watt.
Das Mainboard ist ab sofort für alle OEMs und Systemintegratoren über die VIA-Vertriebskanäle verfügbar. Preisinformationen sind auf Anfrage erhältlich.
VIAs PC3500 verbraucht im Schnitt unter 25 Watt Strom (Bild: VIA). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…