Mit der NX 8600 GT Twin Turbo hat der Elektronikhersteller MSI eine Grafikkarte vorgestellt, deren Performance sich per Knopfdruck erhöhen lässt. Dafür wurden zwei V-BIOS-Chips integriert. Einer steuert die Karte bei normaler Leistung, der zweite ist für die Turbo-Funktion zuständig. Aktiviert man ihn, erzielt die Karte dem Hersteller zufolge deutlich bessere Benchmark-Ergebnisse.
Interessant ist das Feature vor allem für Gamer, die ihre Grafikkarten übertakten möchten. Dies ist bei einer herkömmlichen Karte nur durch ein Flashen des V-BIOS möglich. Für User, die nicht wissen, wie dies durchgeführt wird, ein riskantes Unterfangen, so MSI. Zum einen werde die Herstellergarantie dadurch ungültig, und zum anderen könne die Karte zerstört werden.
Im Normalbetrieb ist die PCI-Express-Karte mit 540 MHz getaktet. Shader Clock liegt bei 1450 MHz und Memory Clock bei 1400 MHz. Die Grafikkarte verfügt über 256 MByte DDR3-RAM. Neben dem zweifachen Dual-Link-DVI-Ausgang bietet NX 8600 GT Twin Turbo außerdem einen direkten Anschluss an ein TV-Gerät. Preis und Verfügbarkeit wurden von MSI noch nicht angegeben.
Die Turbotaste findet sich auf der Rückseite der Grafikkarte (Foto: MSI). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.