Dolphin Telecom will mit einer Handysoftware Kunden für seine Call-by-Call-Handytarife gewinnen. Das Programm prüft vor jedem Anruf, ob das Gespräch günstiger über Dolphin oder den eigenen Provider geführt werden kann. Gespräche, die sich mit Dolphin preiswerter führen lassen, leitet die Software automatisch um. Dem Hersteller zufolge kann der Minutenpreis je nach standardmäßig genutztem Mobilfunkangebot um bis zu 90 Prozent sinken.
Dolphin funktioniert in jedem Netz, mit jedem Tarif und zu jedem Telefonanschluss weltweit. Eine Abfrage auf der Hersteller-Webseite zeigt an, auf welchen Handys die Software läuft. Die Applikation lässt sich von der Dolphin-Telecom-Homepage ohne Lizenzkosten herunterladen. Eine Registrierung ist allerdings erforderlich. Jeder neu registrierte Kunde erhält ein Startguthaben in Höhe von zwei Euro, um die Software zu testen.
Die Gesprächsabrechnung erfolgt über ein Prepaid-Guthaben-Konto bei Dolphin. Eine monatliche Grundgebühr oder ein Mindestumsatz fallen nicht an. Auch eine Mindestvertragslaufzeit muss nicht abgeschlossen werden. Der Nutzer legt bei seiner Anmeldung ein virtuelles Prepaidkonto an, auf das er maximal 200 Euro einzahlen kann. Vom eingezahlten Guthaben werden pro Minute drei Cent für Verbindungen in das deutsche Festnetz, 14,9 Cent für Verbindungen nationalen Mobilfunkanschlüssen und 8,8 Cent pro SMS abgezogen.
Bereits zur CeBIT hatte Cellity mit einer ähnlichen Lösung für seine Callthrough-Dienste geworben. Das Ersparnis-Versprechen von 90 Prozent bewegt sich in der gleichen Dimension. Eine Lösung, die Callthrough-Tarife verschiedener Anbieter vergleicht, gibt es bislang noch nicht.
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