Microsoft behebt Blockade durch WGA-Check

Vista-Nutzer können ab sofort wieder Windows-Updates herunterladen. Auch die Aero-Oberfläche wird nicht mehr durch den Windows-Genuine-Advantage-Check (WGA) ausgeschaltet.

Am vergangenen Wochenende hatte die WGA-Echtheitsprüfung 19 Stunden lang nicht mehr funktioniert. Die WGA-Server waren nicht erreichbar. Registrierte User wurden von der seit Windows XP eingeführten Echtheitsprüfung nicht mehr erkannt. Von der Panne waren weltweit 12.000 Windows-Rechner betroffen. Microsoft hat das Problem inzwischen behoben, die WGA-Prüfung und alle davon abhängigen Funktionen laufen wieder. Die meisten der betroffenen User konnten die Überprüfung bereits erfolgreich wiederholen.

„Das sind gute Nachrichten, aber wir möchten betonen, dass eine negative Kundenerfahrung bereits zu viel ist. Wir arbeiten daran, aus unserem Fehler zu lernen, und wollen verhindern, dass sich ein solcher Fehler wiederholt“, schreibt Alex Kochis, Senior Product Manager WGA.

Die genaue Ursache für die fehlerhafte Produkt-Validierung konnte noch nicht ermittelt werden. Kochis sagte, dass Microsoft untersuchen werde, was genau am Freitag zu den Problemen mit der WGA-Prüfung geführt habe.

Manche Vista-User konnten zwischenzeitlich bestimmte Funktionen wie den Aero-Desktop, Ready Boost, Windows Defender oder Windows-Update nur eingeschränkt nutzen. Die Sicherheit der Systeme war nicht gefährdet. Microsoft empfiehlt, betroffene Systeme einer erneuten WGA-Prüfung zu unterziehen. Außerdem hat das Unternehmen gemeldet, dass die Produktaktivierung durchgängig funktioniert habe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago