Categories: Unternehmen

SAP expandiert nach Indien

SAP und das indische IT-Dienstleistungsunternehmen Wipro Technologies bauen ihre strategische Partnerschaft aus, wie der deutsche Konzern heute mitgeteilt hat. Im Rahmen der gemeinsamen Kooperation eröffnen beide Unternehmen das bislang größte Forschungs- und Supportzentrum außerhalb Deutschlands (Solution Lab), in dem serviceorientierte Architekturen für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA) und branchenspezifische Anwenderbeispiele von Wipro-Kunden präsentiert werden sollen. Ziel sei es, bis 2010 weltweit rund 100.000 Kunden zu akquirieren, so SAP-Chef Henning Kagermann.

Im Detail strebt Wipro Technologies zusätzliche Investitionen in Marketingkampagnen und strategische Plankonzepte an, um IT-Dienstleistungen verstärkt global und kundenorientierter anbieten zu können. Laut dem Wipro-Technologies-Präsident für IT Practices, Suresh Vaswani, hat man vor allem mittelständische und große Unternehmen im Fokus, da im Segment der Services rund um SAP-Anwendungen bereits erfolgreiche Projekte realisiert wurden und man an diese Entwicklungen anknüpfen möchte. SAP bestätigte indes die Investitionshöhe an den indischen Kooperationsstandorten Bangalore und Guraon in Höhe von einer Milliarden Dollar.

Bis Ende 2010 sollen die Mittel sowohl in den Ausbau von Forschung und Entwicklung als auch in den Bereich Service- und Supportkapazitäten gesteckt werden. Erste Pläne für die Strukturierung der Investitionsbeträge wurden bereits 2006 vorgestellt. Für SAP scheint Indien als Standort lukrativ, schließlich konnte der Konzern eigenen Angaben zufolge innerhalb eines Jahres die Zahl seiner indischen Kunden auf 2000 verdoppeln. „Märkte wie Indien sind an einem Wendepunkt“, sagt Kagermann. Zur Verdeutlichung der immensen Zuwachsraten weist er darauf hin, dass das Unternehmen neun Jahre gebraucht habe, um die Kundenmarke von 1000 zu knacken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago