Categories: Workspace

Hitachi stellt drei Datenprojektoren mit Diebstahlschutz vor

Hitachi hat drei LCD-Datenprojektoren mit umfangreichem Diebstahlschutz vorgestellt. Sie sind zudem besonders leise: Durch einen großen, langsam drehenden Lüfter wird laut Hersteller ein Arbeitsgeräusch von 29 dB erreicht.

Der CP-X300 und -X305 projizieren mit einer maximalen Helligkeit von 2600 ANSI-Lumen. Der CP-X205 schafft im normalen Modus 2200, im Flüstermodus 1500 ANSI-Lumen. Der Zugriff auf Lampe und Staubfilter erfolgt über die Seite des Gerätes. Der Filter muss nur alle 400 Stunden gewechselt werden. Ein- und Ausschaltzeit wurden auf fünf Sekunden gesenkt. Drei Farbmodi, Whiteboard, Blackboard und Greenboard und die automatische Trapezkorrektur ermöglichen ein schnelle Anpassung an den Projektionshintergrund. Zudem stehen dem Benutzer zwei frei programmierbare Tasten für oft benötigte Funktionen auf der Fernbedienung zur Verfügung.

CP-X205 und -X305 sind netzwerkfähig und lassen sich über eine Software steuern. Informationen wie Lampenbrenndauer, Status des Staubfilters und Betriebszeiten kann man ebenfalls über das Netzwerk abrufen. Ist ein Lampenwechsel notwendig oder wird der Projektor vom Netz getrennt, versendet er auf Wunsch eine E-Mail-Benachrichtigung.

Zu den Anti-Diebstahl-Features der Geräte gehören außerdem ein Kensington-Lock, das an einer eingearbeiteten Stahlstange im Projektor angebracht ist, ein Passwortschutz für alle Funktionen und ein passwortgeschütztes Standbild. Zusätzlich befindet sich auf jedem Projektor eine individuelle Kennzeichnung, die den Weiterverkauf eines gestohlenen Gerätes erschweren soll.

Die LCD-Beamer sind ab September im Handel erhältlich. Der geplante Preis für den CP-X205 liegt bei 916 Euro, für den CP-X300 sind 937 Euro angepeilt, und der CP-X305 soll 1015 Euro kosten.

Hitachi bringt die wartungsarmen Datenprojektoren CP-X300, CP-X 205 und CP-X 305 (Bild: Hitachi).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago