Microsoft hat die Anfang des Monats veröffentlichten Patches für Windows Vista jetzt in Windows Update bereitgestellt. Bislang mussten sie von der Website heruntergeladen werden.
Das Windows Vista Performance Update (KB938979) bietet laut Knowledge-Base-Eintrag unter anderem Geschwindigkeitsvorteile beim Aufwachen aus dem Hibernate-Modus, beim Kopieren großer Verzeichnisse und Dateien sowie bei der Speicherverwaltung. Das Windows Vista Reliability Update (KB938194) soll die Zuverlässigkeit bei der Arbeit im Netz und die Kompatibilität mit Druckertreibern und neueren Grafikkarten erhöhen. Es handelt sich um die umfangreichsten Problembeseitigungen, die Microsoft bislang für Windows Vista veröffentlicht hat.
Neben den bereits bekannten sind vier weitere Patches in Windows Update zu finden: Sie sollen Probleme mit dem Hintergrundübertragungsdienst, bei der Installation von Sprachpaketen und bei der sommerzeitbedingten Umstellung der Systemuhr lösen. Außerdem schließt Microsoft eine Lücke im Internet Explorer 7.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist ungewöhntlich, da Microsoft Updates normalerweise einmal im Monat am Patch Day veröffentlicht. Der nächste planmäßige Patch Day ist am 11. September.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…