Ubuntu-Entwickler Jono Bacon hat in einem Blog-Eintrag erste Details zum langfristig angelegten Support für die Ubuntu-Version 8.04 (Hardy Heron) genannt. Demnach wird Canonical die Desktop-Version von Hardy Heron drei Jahre und die Server-Variante bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Im Support ist auch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates enthalten.
Bacon rief die Anwender zudem dazu auf, Vorschläge für neue Ubuntu-Funktionen auf der Launchpad-Website einzutragen. Erste Details zu Hardy Heron will Canonical im Oktober auf dem Ubuntu Developer Summit im amerikanischen Cambridge nennen.
Ubuntu 8.04 wird voraussichtlich im April 2008 auf den Markt kommen. Zuvor erscheint im Oktober aber erst einmal die Gutsy Gibbon genannte Version 7.10.
Canonical hatte angekündigt, zukünftig alle zwei Jahre Versionen mit längerfristigem Support zu veröffentlichen. Bis auf das im Juni 2006 erschienene Dapper Drake wurden alle bisherigen Ubuntu-Versionen nur 18 Monate unterstützt.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.