Categories: Unternehmen

EU will Outsourcing strenger kontrollieren

Die Europäische Kommission hat neue Wettbewerbsrichtlinien herausgegeben, nach denen Outsourcing-Verträge einer genaueren Überprüfung als bisher unterzogen werden. Sobald eine Firma alle oder umfassende Teile einer IT-Infrastruktur eines outsourcenden Unternehmens aufkauft, bedarf das Geschäft möglicherweise der Zustimmung der Europäischen Kommission.

Ob ein Geschäft einer solchen Überprüfung unterzogen wird, richtet sich danach, ob der Umsatz der Käuferfirma global 6,8 Milliarden Dollar und in Europa 340 Millionen Dollar überschreitet. In jedem Fall ist die Zustimmung der Kommission nötig, wenn der zu erwartende Umsatz des ausgelagerten IT-Bereichs mehr als 340 Millionen Dollar pro Jahr beträgt.

Einige Vereinbarungen wurden bereits einer derartigen Überprüfung unterzogen. Darunter fällt die Abmachung zwischen IBM und Fiat in Italien aus dem Jahr 2001 sowie das IT-Joint-Venture der Lufthansa mit EDS von 1995. Die meisten Abkommen sollen innerhalb von fünf Wochen bearbeitet werden. Bei einigen Verträgen könnte die Überprüfung aber durchaus bis zu vier Monate dauern.

„Unternehmen müssen diese Verzögerungszeiten von vorneherein einplanen und einen Geschäftspartner suchen, der bei der Prüfung so wenig wie möglich Probleme bereitet“, sagt Phil McDonnell, Chef der Londoner Anwaltskanzlei Addleshaw Goddard.

Die Kommission könnte sogar die Anzahl der Auslagerungen, in die ein Unternehmen in einem bestimmten Sektor involviert ist, beschränken. „Durch Wettbewerbsbestimmungen könnte es dazu kommen, dass die Behörden einer Firma mit zu vielen Deals im gleichen Sektor den Riegel vorschiebt“, so McDonnell.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago