IFA: Acer zeigt Multimedia-Notebook im 20-Zoll-Format

Acer präsentiert auf der IFA in Berlin eine neue Serie von Multimedia-Notebooks. Die Reihe Aspire 9920 basiert auf Intels Santa-Rosa-Chipsatz. Die Modelle sind mit einem 20,1 Zoll großen Crystalbrite-Bildschirm mit einer WSXGA+-Auflösung von 1680 mal 1050 Bildpunkten und 5 Millisekunden Reaktionszeit ausgestattet.

Aufgrund seiner Größe von 47,5 mal 35,2 mal 61,8 Zentimetern und seinem Gewicht von 7,7 Kilogramm dürfte das Aspire 9920 wohl eher selten mobil im Einsatz sein. Auch die angegebene Akkulaufzeit von rund einer Stunde spricht mehr für einen stationären Betrieb in Steckdosennähe.

Die Standardvariante kommt mit einem 2 GHz schnellen Intel-Prozessor der Reihe T7300 (800 MHz Frontsidebus, 4 MByte L2-Cache), 2 GByte DDR2-RAM und zwei 160 GByte großen Festplatten. Als Grafiklösung kommt eine Nvidia Geforce 8600M GT mit 512 MByte dediziertem Videospeicher zum Einsatz. Für die Soundausgabe sorgt eine Kombination aus zwei Stereolautsprechern und einem Subwoofer, die das Audiosystem Dolby Digital Live unterstützt.

Zur weiteren Ausstattung des Aspire 9920 zählen unter anderem WLAN (802.11a/b/g beziehungsweise 802.11a/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.0 mit EDR, Infrarot, Firewire, vier USB-2.0-Ports, ein Expresscard-Slot, eine eingebaute Webcam, ein 5-in-1-Kartenleser und ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Optional steht auch ein integrierter DVB-T-Tuner zum Empfang digitaler Fernsehsignale zur Verfügung.

Das Aspire 9920 ist für 1499 Euro seit Kurzem im Handel erhältlich. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Für 300 Euro Aufpreis bietet Acer das Desktop Replacement auch mit einem schnelleren Prozessor, 500 GByte Festplattenkapazität und einem HD-DVD-Laufwerk an.

Das Acer 9920 ist bereits in verschiedenen Konfigurationen im Handel erhältlich (Bild: Acer).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Minuten ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

2 Tagen ago