Packard-Bell und VIA Technologies haben einen gemeinsam entwickelten Ultra-Mobile-PC (UMPC) vorgestellt, der lediglich 950 Gramm wiegt. Der Easynote XS richtet sich den Herstellern zufolge an Nutzer, denen ein normales Notebook zu groß, ein PDA jedoch zu klein und leistungslimitiert ist.
Das rund 23 mal 12 mal 3 Zentimeter große Gerät basiert auf VIAs Ultra-Mobile-Plattform. Es arbeitet mit einem 1,2 GHz schnellen VIA-C7-M-Prozessor, 1 GByte Arbeitsspeicher und einer 30 GByte großen 1,8-Zoll-Festplatte. Das 7-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten. Für die Bildwiedergabe zeichnet der integrierte S3-Grafikchip Unichrome Pro II GP mit 64 MByte Videospeicher verantwortlich.
Als Betriebssystem kommt Windows XP Home zum Einsatz. Zur weiteren Ausstattung des Easy Note XS zählen WLAN (802.11b/g), 10/100-MBit/s-Ethernet, Bluetooth, eine eingebaute Webcam, zwei USB-2.0-Ports, ein DVI-Anschluss und ein 4-in-1-Kartenleser. Ein optisches Laufwerk fehlt hingegen. Die Akkulaufzeit beträgt nach Herstellerangaben maximal drei Stunden.
Der Easynote XS soll in Kürze auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 599 Euro.
Der Easynote XS kostet rund 600 Euro (Bild: Packard Bell). |
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…