Sony will offenbar zu Apples Itunes in Konkurrenz treten. Wie das Wall Street Journal berichtet, plant Unternehmenschef Howard Stringer den Start eines eigenen Video-Download-Portals. Nachdem Sony seinen eigenen Musikservice Connect kürzlich geschlossen hatte, will der Konzern nun in den Videomarkt einsteigen und laut Insiderkreisen ähnlich wie Itunes TV-Serien und Filme als Downloads verkaufen.

Sonys Hardware wird vermutlich als Grundlage für den Videoservice dienen. Playstation 3 (PS3) und Playstation Portable (PSP) sowie HD-TV-Geräte sollen kompatibel mit den Videoangeboten sein und die Basis für Film- und Serien-Downloads bilden. Eine offizielle Stellungnahme zu den Plänen hat Sony bislang allerdings nicht abgegeben. Apple will sich derzeit ebenfalls nicht zu dem neuen Wettbewerber äußern.

Für Sony stellt die Einführung eines eigenen Videoportals eine wichtige Herausforderung dar, nachdem das Unternehmen im Bereich Musikdownloads gescheitert ist. Sonys Walkman-Musikplayer blieben deutlich hinter dem Marktführer Ipod zurück, da es dem japanischen Konzern nicht gelungen war, eine entsprechende Downloadsoftware herauszubringen.

Zudem könnte das Videogeschäft dazu beitragen, die Verkäufe von PS3 und PSP anzukurbeln. In den USA hat Sony in diesem Jahr bereits erste Versionen internetfähiger TV-Geräte auf den Markt gebracht, die in Kürze auch in Japan eingeführt werden sollen. Der geplante Downloadservice wäre dafür die optimale Ergänzung, die bisher noch fehlte.

Auch Apple verfolgt eine ähnliche Strategie mit seiner TV-Box Apple TV. Damit kann Internet-Content auf den Fernseher übertragen werden. Allerdings waren die Verkäufe in diesem Bereich laut Analysten eher mäßig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago