Alpha von Opera 9.5 steht zum Download bereit

Opera bietet ab sofort eine erste Alpha der Version 9.5 seines gleichnamigen Freeware-Browsers zum Download an. Die Vorabversion mit dem Codenamen Kestrel unterstützt die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X.

Die Entwickler haben die Rendering-Engine des Browsers komplett überarbeitet, was zu einer geringeren Speicherauslastung und mehr Geschwindigkeit führen soll. Zudem enthält Opera 9.5 neben diversen Bugfixes neue E-Mail-Funktionen zur Verbesserung der Nachrichtenverwaltung. Dazu zählen IMAP-Implementierung und eine höhere Geschwindigkeit.

Weitere Features sind eine optimierte Suche im Browser-Verlauf, das Öffnen eines Links in einem anderen Browser und das Wiederherstellen versehentlich geschlossener Fenster oder Tabs. Nutzerprofile lassen sich nun auch zentral speichern und mit mehreren Geräten synchronisieren. Das aktuelle Changelog bietet eine komplette Übersicht über die Änderungen in Kestrel.

Opera hatte bereits im Juni eine Vorabversion von Opera 9.5 angekündigt, seine User dann aber immer wieder vertrösten müssen. Erst seit heute steht die Alpha zum Ausprobieren bereit. Zum täglichen Surfen rät Opera, weiterhin den aktuellen Release 9.23 zu nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago