G-Data warnt aktuell vor kursierenden E-Mails, die in ihrem Anhang angeblich eine animierte Grußkarte von „Funny Cards“ enthalten. Die gepackte Datei trägt den Namen „iloveyou.zip“.
Zielgruppe seien vor allem Bildersammler und Gamer, teilte das IT-Sicherheitsunternehmen mit. Die E-Mails können anhand ihrer Betreffzeilen wie „Here is it“, „Hot game“, „Hot pictures“, „Something hot“ oder „You ask me about this game, her is it“ leicht identifiziert werden, auch wenn der Nachrichtentext geringfügig variiert.
Nach Öffnen der angehängten Datei modifiziert der Schädling G-Data zufolge die Windows Registry und integriert im Internet Explorer einen Dienst, der Port 80 freigibt und auf den Download eines Trojaners verweist.
Anschließend wird das Schadprogramm vom Anwender unbemerkt im Hintergrund geladen. G-Data erkennt es als „Downloader.Win32.Agent.crz“.
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…