G-Data warnt aktuell vor kursierenden E-Mails, die in ihrem Anhang angeblich eine animierte Grußkarte von „Funny Cards“ enthalten. Die gepackte Datei trägt den Namen „iloveyou.zip“.
Zielgruppe seien vor allem Bildersammler und Gamer, teilte das IT-Sicherheitsunternehmen mit. Die E-Mails können anhand ihrer Betreffzeilen wie „Here is it“, „Hot game“, „Hot pictures“, „Something hot“ oder „You ask me about this game, her is it“ leicht identifiziert werden, auch wenn der Nachrichtentext geringfügig variiert.
Nach Öffnen der angehängten Datei modifiziert der Schädling G-Data zufolge die Windows Registry und integriert im Internet Explorer einen Dienst, der Port 80 freigibt und auf den Download eines Trojaners verweist.
Anschließend wird das Schadprogramm vom Anwender unbemerkt im Hintergrund geladen. G-Data erkennt es als „Downloader.Win32.Agent.crz“.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…