Vista perfekt ergänzt: Gadgets für die Windows-Sidebar

Kein Wunder, dass Minianwendungen bei Vista-Usern so beliebt sind. Gadgets (oder Widgets, wie sie auch genannt werden) stellen auf einfache Weise nützliche Funktionen bereit – und sehen dabei noch ungemein lässig aus.

Die folgenden vier von ZDNet ausgewählten Gadgets ermöglichen nicht nur einen praktischen Überblick über Systemressourcen und Prozesse. Mit ihnen ist es auch möglich, auf dem Desktop fernzuschauen und nebenbei zu arbeiten.

HDD View ist ein Vista-Sidebar-Gadget, das den freien und belegten Speicherplatz auf der Festplatte und im Papierkorb anzeigt. Bis zu drei Festplatten und der Papierkorb lassen sich zusammenfassen. Das Gadget bietet auf einen übersichtlichen Blick auf die Speicherplatz-Info zu den Laufwerken in einem Rechner.

Über die aktuelle Auslastung der CPU und der Memory informiert das Gadget CPU Multimeter. In Balken und Prozentzahlen wird die Nutzung der Speicher angezeigt. Dem Anwender stehen zudem diverse Skins zur Verfügung, um das Gadget seinen Wünschen anzupassen. Wer gerne sehen möchte, wie viel Speicher der Rechner braucht, um bestimmte Programme oder Prozesse auszuführen, liegt mit diesem Tool genau richtig.

Mit Sceneo Vista TV können auf dem Rechner TV-Programme empfangen, aufgenommen und archiviert werden. Das Tool kommt mit allen Übertragungswegen klar: Analoges Kabel, DVB-T, -C, -S oder DVB-S2. Es beinhaltet außerdem ein TV-Gadget, das sich in die Vista-Sidebar integriert. So kann direkt auf dem Desktop ferngesehen werden.

Neue Mails, Aufgaben und Kalendereinträge erscheinen mit Outlook Info direkt auf dem Desktop. Das Sidebar-Gadget mit seinem veränderbarem Skin synchronisiert sich mit Outlook und zeigt neu eingegangene E-Mails unmittelbar an. Die Anzahl der angezeigten Zeilen und die Zeichen pro Zeile lassen sich genauso frei modifizieren wie die per Skin veränderbare Optik.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

31 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago