Categories: Unternehmen

Großbritannien: Immer weniger Frauen wollen IT-Jobs

Eine Studie des Chartered Management Institute (CMI) und des Gehaltsforschungsinstituts Remuneration Economics hat ergeben, dass 5,7 Prozent aller in der IT-Branche angestellten Frauen im vergangenen Jahr ihren Job gekündigt haben. Das entspricht einem Anstieg der Aussteigerinnenquote von 2,1 Prozent.

„Dieser Zuwachs ist beängstigend und könnte den derzeitig bestehenden Mangel an qualifizierten Arbeitskräften weiter verschlimmern“, sagt Val Lawson, Vorsitzende des Women in Management Network. Gleichzeitig stiegen die Gehälter für Frauen im Durchschnitt nur um 2,9 Prozent, wohingegen die Männer 3,1 Prozent mehr Lohn bekamen. Somit ist die Bezahlung von Männern zum ersten Mal seit elf Jahren prozentual stärker gestiegen als die von Frauen. Dagegen werden IT-Managerinnen in Großbritannien schneller befördert als ihre männlichen Kollegen. Mit durchschnittlich 37 Jahren sind die Teamleiterinnen typischerweise fünf Jahre jünger als Männer in vergleichbaren Positionen.

Außerdem erhalten Frauen häufiger Prämien: Vergangenes Jahr haben 46,5 Prozent der weiblichen IT-Angestellten eine Prämienzahlung bekommen, aber nur 30,8 Prozent der Männer. Dafür sind die Boni für Frauen in der Regel 30 Prozent niedriger als für Männer und machen somit einen geringeren Anteil der Gesamtvergütung aus.

Insgesamt verdienten Managerinnen im vorigen Jahr im Durchschnitt 92.000 Dollar, etwa 4200 Dollar weniger als ihre männlichen Kollegen. „Die Unterschiede der Gehälter werden wahrscheinlich noch zunehmen, da sich die schnelleren Beförderungen nicht im Gehalt widerspiegeln“, erklärt Jo Causon, Marketing-Direktor von CMI.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago