Apple senkt den Preis fürs Iphone drastisch

Auf dem gestrigen Event „The Beat goes on“ hat Apples CEO Steve Jobs angekündigt, den Preis für das Iphone um 33 Prozent von bisher 599 auf 399 Dollar senken zu wollen. Das kleinere, 499 Dollar teure 4-GByte-Modell wird aus dem Sortiment genommen.

Iphone-Fans, die sich gleich in den ersten Tagen nach Erscheinen des Kulthandys ein Modell gesichert hatten, sind nun sauer und machen ihrem Ärger in Blogs Luft. Aber auch Anleger reagierten verstört auf das Verschleudern des Handys. Die Apple-Aktie schlossen gestern an der US-Technologiebörse Nasdaq um etwas mehr als fünf Prozent im Minus.

Welche Strategie Apple mit der neuen Preispolitik bereits zehn Wochen nach Markteinführung verfolgt, ist für Analysten nicht nachvollziehbar. „Diese Preissenkung ist ein negatives Signal, das auch Auswirkungen auf den Börsenkurs haben könnte, schließlich hat der Markt Angst, dass sich das ohnehin beschränkte Absatzvolumen in schrumpfenden Margen äußert“, sagt Annemarie Schlüter, Analystin der Hamburger Sparkasse. Die Expertin betont, dass der gestrige Iphone-Preissturz als Mittel zur Erhöhung der Nachfrage zu bewerten sei, um die Verkaufszahlen auch weiterhin hoch zu halten. Die exklusive Fokussierung auf den Mobilfunkanbieter AT&T sieht als Vertriebshemmschuh.

Die Analysten bewerten die angekündigte Preisreduktion auch als mögliche Gegenreaktion auf eine sich mittlerweile abzeichnende Abschwächung des Kaufrausches der Kundschaft. Jobs hingegen begründet die aktuelle Entscheidung damit, vor allem in der Preisgestaltung analog den Marktgegebenheiten aggressiver zu werden. „Wir wollen, dass das Iphone im anstehenden Weihnachtsgeschäft für mehr Menschen erschwinglich wird“, so Jobs anlässlich der gestrigen Präsentation.

Diese Begründung scheint jedoch für viele Branchenbeobachter nur marginal den wahren Grund wiederzugeben. „Dass die Preissenkung jetzt so drastisch ausfällt, ist ein sehr interessantes Zeichen. Mein erster Verdacht war sofort, dass sie das angekündigte Volumen nicht einhalten können“, sagt Roger L. Kay, Präsident von Endpoint Technologies gegenüber CNET.

Ein weiterer Grund für die Preissenkung scheint im Kooperationsgeflecht mit AT&T zu liegen. So zählt Apple zwar jede Iphone-Auslieferung an AT&T, jedoch berücksichtigen die daraus resultierenden Zahlen nicht die tatsächliche Aktivierung durch den Mobilfunkanbieter. Andere Gründe liegen Analysten zufolge in den ungünstigen Lieferverzögerungen bei Quartalsende.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago