Categories: Unternehmen

Klage gegen Intel wegen Dual Core

Der PC-Hersteller Dualcor hat bekannt gegeben, dass er gegen Intel wegen der Benutzung des Begriffs Dual Core klagt. Intel wird des Missbrauchs der Handelsmarke Dual Core bezichtigt, die Dualcor vom US-Patentamt letztes Jahr zugesprochen wurde. Durch die widerrechtliche und wissentliche Vereinnahmung des Begriffes durch Intel habe die geschützte Marke für den Hersteller ultramobiler PCs an wirtschaftlichem Wert verloren.

Intel weist die Behauptungen derweil energisch zurück. „Die Vorwürfe von Dualcor sind unbegründet. Wir werden versuchen, uns außergerichtlich zu einigen, sind aber bei weiteren Forderungen von Dualcore bereit, die Klage mit allen Mitteln abzuwehren“, sagt ein Intel-Sprecher. Dualcor hat bislang nur eine Klage gegen den größten Chiphersteller Intel eingereicht, doch auch andere Anbieter, darunter AMD, Sun Microsystems und IBM, verkaufen Produkte mit ähnlicher Namensgebung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Dual-Core-Prozessoren die US-Gerichte beschäftigen. Im Juli konnte eine US-Fachzeitschrift nur knapp einer Strafe der Behörde für Werbeüberwachung entkommen. Dabei ging es um einen Aufmacher, in dem behauptet wurde, Computer mit Intels Dual-Core-Chips wären zweimal schneller als Single-Core-Prozessoren. In der zugehörigen Beschwerde wurde nachgewiesen, dass aufgrund gemeinsam genutzter Hardwarekomponenten ein Gerät mit Dual-Core-Chips bestenfalls 1,7-mal schneller ist. Die Zeitschrift verteidigte sich erfolgreich, indem sie auf Benchmarkvergleiche mit früheren Intel-Chipsets verwies.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago