Categories: Workspace

LCD-Hersteller setzen auf 26-Zoll-Monitore

Der taiwanesische LCD-Panel-Hersteller Chi Mei Optoelectronics (CMO) erweitert sein Produktportfolio sukzessive mit dem 26-Zoll-Widescreen-Format und übernimmt damit die unangefochtene Spitzenposition in diesem Bereich. Aufgrund der verstärkten Nachfrage in diesem Segment ringen daher auch Konkurrenten wie AU Optronics (AUO) und Chunghwa Picture Tubes (CPT) um weitere Marktanteile. Dies berichtet das asiatische Branchenportal Digitimes unter Berufung auf informierte Industriekreise.

„Irgendwo ist natürlich Schluss mit der Größe, die man auf dem Schreibtisch als Verbraucher noch benötigt. Aber der Markt wird sich auf die Nachfragesituation der Kunden einstellen. Schließlich dachte man in der Vergangenheit, dass sich der 20-Zoll-LCD-Monitor durchsetzen werde, und mittlerweile sind 22-Zoll-Geräte sehr beliebt“, sagt Renate Stoffel, zuständig für Marketing bei LG Electronics.

Dem Bericht zufolge hat CMO bereits seit August des laufenden Geschäftsjahres begonnen, seine Produktkapazitäten im 26-Zoll-LCD-Bereich kräftig auszubauen. Brancheninsider beziffern die monatliche Fertigung des derzeitigen Weltmarktführers im Widescreen-Segment auf rund 2000 Stück. Es wird jedoch damit gerechnet, dass CMO sein produziertes Volumen noch im September auf bis zu 10.000 Stück steigert. Nicht unbeeindruckt davon zeigen sich die Marktrivalen. AUO beispielsweise plant ab Oktober diesen Jahres mit der Herstellung des lukrativen 26-Zoll-LCD-Widescreen-Monitorsegments.

Marktanalysten führen diese zweimonatige, eher späte Reaktion von AUO möglicherweise auf enge Produktionskapazitäten zurück. Außerdem fügten die Beobachter hinzu, dass CPT die Herstellung im 26-Zoll-Segment bereits seit Anfang des Monats in seiner sogenannten Sixth-Generation-Produktionslinie begonnen hat. Obwohl das 26-Zoll-Format aufgrund seiner Dimensionen für den Durchschnittskunden eher selten und damit als Nischenprodukt zu bewerten ist, sprechen Analysten von einer Marktzukunft dieser LCD-Generation. Industriekreise prophezeien gar, dass sich ein solches Widescreen-Format als künftiger Mainstream durchsetzen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago