Aufgrund der nur sehr wenigen Benchmark-Werte ist ein abschließendes Fazit nur bedingt möglich. Generell scheint der Quad-Core-Opteron im Fließkommabereich Vorteile bieten zu können. Allerdings können die SPEC-Werte dabei nur als grober Anhalt dienen, da sie lediglich das Leistungsoptimum der Prozessoren darstellen, wenn zuvor der Code für die entsprechende Architektur angepasst wurde. Viele Standard-Applikationen sind in der Regel allerdings nicht mit diesen Optimierungen versehen, sodass man die ermittelten Werte aus der SPEC-Suite nicht verallgemeinern kann.
Erst zukünftige Praxistests werden ein klareres Leistungsbild zwischen AMD- und Intel-Prozessoren bringen. In Sachen Virtualiserung bietet die AMD-Architektur mit Rapid Virtualization Indexing (bisher bekannt unter Nested Page Tables) allerdings einen klaren Vorteil gegeüber der Frontsidebus-basierten Intel-Architektur. Dies könnte für viele IT-Manager Grund genug sein, die Quad-Core-Prozessoren von AMD den Intel-Chips vorzuziehen. Allerdings muss die Virtualisierungs-Software diese Erweiterung unterstützen. VMWare will die AMD-Technik mit dem ESX Server 3.5 unterstützen.
Für den Desktop-Bereich reicht die von AMD jetzt erreichte Taktfrequenz für die Quad-Core-Chips von 2,0 GHz allerdings nicht aus, um mit der Core-Mikroarchitektur von Intel mithalten zu könnnen. In diesem Umfeld kommen noch zahlreiche Single-Threaded-Applikationen wie 3D-Spiele zum Einsatz, bei denen die Intel-Prozessoren die deutlich bessere Leistung bieten. Daher wird die Desktop-Variante der jetzt vorgestellten Quad-Core-Technik von AMD erst im Dezember erscheinen, wenn der Produktionsprozess vermutlich höhere Taktfrequenzen zulässt.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…