Windows Home Server ist nicht für die Installation gängiger Desktop- und Server-Software ausgelegt. Stattdessen sind spezielle Anwendungen notwendig, die sich in die Admin-Konsole integrieren.
Home-Server-Programme werden als .msi-Paket (Microsoft Installer) veröffentlicht. Vor dem Setup muss die Datei in das Verzeichnis \SoftwareAdd-Ins auf dem Server kopiert werden.
Die Software erscheint dann unter Add-Ins im Dialog Einstellungen der Home-Server-Konsole. Ein Klick auf Setup startet die Installation, die immer mit einem Neustart der Konsole abschließt. Nach dem erneuten Login kann die Anwendung genutzt werden.
Installation eines Addins für Windows Home Server (Screenshot: ZDNet). |
Da Windows Home Server nur eine sehr einfache Rechteverwaltung bietet und die installierten Programme über die Konsole bedient werden, braucht jeder Anwender für deren Nutzung ein Admin-Passwort. Dieses berechtigt ihn aber auch, alle anderen Einstellungen vorzunehmen.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…