Sun Microsystems hat nur einen Tag nach der Präsentation von AMDs neuen Quad-Core-Opteron-Prozessoren (Codename Barcelona) einen Blade-Server für Solaris angekündigt, der die neuen Vierkern-CPUs nutzen soll. Der X8440 ist derzeit mit einem 3 GHz schnellen AMD-Dual-Core-Prozessor der Opteron-Reihe 8222 zu einem Einstiegspreis von 12.785 Dollar erhältlich. Die Quad-Core-Variante kommt voraussichtlich Ende des Jahres auf den Markt.
Der X8440 fasst bis zu 128 GByte Speicher pro Blade. Er besitzt je Servermodul sechs PCI-Express-Schnittstellen und erreicht eine maximale I/O-Durchsatzrate von 192 GBit/s. Zudem unterstützt der Server AMDs Dual-Dynamic-Power-Management-Technologie, mit der Rechenkerne und Speichercontroller je nach Anforderung mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden können.
Neben dem X8440 hat Sun für Ende 2007 auch einen zwei Höheneinheiten großen Rack-Server angekündigt, der ebenfalls die neuen Opterons nutzen soll. Zudem will der Hersteller auch seine Fire-Server-Serie mit AMDs Quad-Core-CPUs aufrüsten.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.