WLAN-Kameras sollen Londons Falschparker überführen

Der Londoner Stadtbezirk Westminster hat begonnen, WLAN-basierte Überwachungskameras zu installieren, welche die Parkerlaubnisse und Nummernschilder der falsch abgestellten Fahrzeuge erfassen können. Auf diesem Weg sollen zukünftig Strafzettel automatisch ausgestellt werden, ohne dass dafür Politessen eingesetzt werden müssen.

Die automatische Erfassung von Falschparkern ist laut Vic Baylis, Direktor für Services bei der Stadtverwaltung der City of Westminster, die bedeutendste Erweiterung des in den letzten Jahren installierten WLANs. Baylis sieht zwei verschiedene Möglichkeiten, das Falschparken mit den Überwachungskameras anzugehen: Zum einen erkennt die Software die Parkerlaubnisse, deren Gültigkeit, die Nummernschilder der Falschparker und die Parkeinschränkungen auf der jeweiligen Straße. Zum anderen kann die Software die Zeit stoppen, ab wann die Fahrzeuge abgestellt wurden. Ein Beamter verifiziert dann die Bilder der Falschparker, bevor er die Strafzettel ausstellt.

Die Stadtverwaltung der City of Westminster hat sechs Mitarbeiter eingestellt, die nun permanent das Videomaterial prüfen. Vorläufig wird bei einem Verstoß ein Polizist in Nähe des Fahrzeugs über Funk informiert, der dann den Strafzettel ausstellt. Doch bei Bewährung des Systems kann darauf verzichtet werden. Der Strafzettel wird dann nur noch per Post zugestellt.

Gegenwärtig hat die Stadtverwaltung erst 25 Kameras installiert. Doch das Netz soll schon bis Mitte nächsten Jahres auf 250 Geräte ausgebaut werden. Baylis ist davon überzeugt, dass sich die Investition in das Netzwerk innerhalb von zwei bis drei Jahren amortisieren wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago