Die Eclipse Foundation hat die Verfügbarkeit seiner ersten Entwicklertools für PHP bekannt gegeben. Das Release 1.0 des Eclipse-PDT-Projekts (PHP Development Tools) umfasst mehrere Hilfprogramme und Umgebungen, die PHP-Entwicklern ihre Arbeit erleichtern sollen.
PHP-Programmierer nutzen häufig mehrere Entwicklungssprachen wie Java und C/C++. Außerdem verwenden sie Entwicklungswerkzeuge für Aufgaben wie Quellcodeverwaltung (Source Code Management, SCM), Testen und Profiling bei der Erstellung von Rich-Internet-Anwendungen. PDT integriert mit Eclipse all diese Werkzeuge in eine einzige Entwicklungsumgebung. Insgesamt stehen über 1400 Eclipse-Plugins zur Verfügung.
Zum Leistungsumfang von PDT 1.0 zählen beispielsweise Editoren, die Funktionen wie Syntaxhervorhebung, automatische Code-Vervollständigung oder Code-Faltung bieten. Inkrementelles Debugging von PHP-Code wird ebenfalls unterstützt. Durch die Integration in das Eclipse-Projektmodell lässt sich die Code-Inspektion mithilfe der Datei- und Projektansichten von Eclipse sowie einer neuen PHP-Explorer-Ansicht durchführen. Darüber hinaus stellt die Tool-Sammlung diverse Umgebungen und APIs bereit, um PDT erweitern und neue PHP-orientierte Entwicklerwerkzeuge erstellen zu können.
PDT 1.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Weitere Informationen finden sich auf der Website des PDT-Projekts.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…