Im November soll mit der Einführung der in 45-Nanometertechnik hergestellten Penryn-Prozessoren auch eine neue High-End-Plattform für Enthusiasten erscheinen. Die unter dem Codenamen Skulltrail entwickelte Plattform kann mit zwei Penryn-Quad-Core-Prozessoren ausgestattet werden. Intel reagiert damit auf den Vorstoß von AMD, die bereits eine Dual-Socket-Plattform etabliert haben.
Die Skulltrail-Plattform verfügt über einen 1600 MHz schnellen Frontsidebus (FSB) und kann bis zu vier PCI-Express-Grafikkarten aufnehmen. Bei einer Demo auf dem IDF in San Francisco hat Intel die Leistungsfähigkeit der Plattform mit vier Geforce-Karten im SLI-Betrieb unter Beweis gestellt. Die Desktop-Lösung arbeitet anders als die Dual-Socket-Variante für Server nicht mit teurem FB-DIMM-Speicher, sondern mit herkömmlichen DDR2-Modulen.
Die Skulltrail-Plattform unterstützt den Betrieb von zwei Penryn-Quad-Core-Prozessoren. |
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.