Categories: Unternehmen

Cisco prophezeit neue Innovationswelle in der Dritten Welt

Cisco-Manager Howard Charney hat eine neue Web-Innovationswelle vorausgesagt. Dank Internet, einer zunehmenden Urbanisierung und fallenden Hardware-Kosten sei ein Schub an neuen Entwicklungen unausweichlich.

Das One-Laptop-per-Child-Projekt (OLPC), das den Verkauf von 100 Dollar-Laptops an zwei Milliarden Chinesen und Inder vorsieht, und die Prognose, dass in 2008 die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten leben wird, hätten einen ernormen Einfluss sowohl auf die „informationsreichen“ industrialisierten Länder als auch auf die „informationsarmen“ Entwicklungsländer, so Charney. Darüber hinaus werde ein besserer Zugang zu den weltweiten Informationen auch den Lebensstandard in abgeschiedenen Gebieten verbessern.

Für diese Vorhersage hat Charney nicht nur wohltätige Gründe. Um den Lebensstandard in den Entwicklungsländern zu erhöhen, benötigen diese eine entsprechende Infrastruktur. Die, so hofft Charney, wird von Cisco kommen.

Analyst Kevin McIsaac von der australischen Organisation Intelligent Business Research Services (IBRS) stimmt zu, dass der Zugang zu technischen Geräten wie einem Laptop sicherlich von Vorteil sei. Gleichzeitig gibt er aber zu bedenken, dass die Länder noch andere Unterstützung bräuchten. Das ist auch Charney klar: „Die Herausforderung ist, das Potenzial für neue Technologien zu entdecken und es dann in diesen Regionen schneller zugänglich zu machen als bisher.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago