Categories: Unternehmen

Kabel Deutschland kauft Netze der Orion-Gruppe

Kabel Deutschland vergrößert sein Kabelnetz. Das Unternehmen hat am Donnerstag den Abschluss eines Kaufvertrages mit der Orion-Gruppe bekannt gegeben. Der Vertrag sieht den Erwerb von Kabelnetzen vor, über die insgesamt 1,2 Millionen Haushalte versorgt werden.

Kabel Deutschland investiert 585 Millionen Euro in die Transaktion. Die Erweiterung des Kabel-Deutschland-Netzes ermöglicht es dem Unternehmen, vielen neuen Kunden Triple-Play-Produkte wie digitales Fernsehen, Breitband-Internet und Telefonie über das Kabelnetz anzubieten.

Die zusätzlichen Kabelnetze liegen in acht deutschen Bundesländern, in denen Kabel Deutschland die Netzebene drei (Verteilnetze) und vier (Hausnetze) betreibt. Die Trennung der Netzebenen könne durch die Übernahme der Orion-Kabelnetze weitgehend überwunden werden, heißt es bei Kabel Deutschland.

Die Übernahme der Orion-Netze unterliegt noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes und soll innerhalb des ersten Quartals 2008 abgeschlossen werden. Kabel Deutschland zählt derzeit mehr als neun Millionen Kundenhaushalte.

Laut einer Goldmedia-Studie wird das Geschäft mit Triple-Play-Angeboten in den kommenden Jahren stark wachsen. Im vergangenen Jahr setzte die deutsche Kabelindustrie insgesamt 2,9 Milliarden Euro um, nur acht Prozent davon entfielen auf Zusatzdienste wie Pay-TV, Internet und Telefonie. Goldmedia prognostiziert bis 2012 einen Umsatzanstieg auf 3,7 Milliarden Euro. Zusatzangebote sollen dann bereits einen Anteil von 27 Prozent ausmachen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago