Categories: Unternehmen

Dell drängt nach China

Dell will sein Vertriebsnetz massiv ausbauen und plant, seine PCs künftig auch über Chinas größten Retailer für Elektronikprodukte, Gome Group, auf den hart umkämpften Markt zu bringen. „Für Dell ist dies eine großartige Möglichkeit, seine Kundenbeziehungen in China stärker als bislang zu erweitern“, zitiert das Wall Street Journal Michael Tatelman, Dell-Vizepräsident für Marketing & Sales heute, Montag. Ein Gome-Group-Sprecher indes wollte bislang noch keine Stellungnahme zur geplanten Kooperation mit Dell abgeben.

Im Detail stützt sich Dell in seinem Entschluss, China als Retail-Vertriebsweg zu nutzen, auf das rund 1000 Geschäfte in 168 chinesischen Städten umfassende Gome-Verkaufsnetzwerk. Derzeit ist Dell noch verhältnismäßig wenig in China vertreten, nimmt aktuell Platz vier ein und strukturiert mit dem Vertrieb über Einzelhandelskonzerne sein bisheriges Geschäftsmodell radikal um.

Laut einer aktuellen Erhebung des US-Marktforschers IDC weist Dell nur einen marginalen Marktanteil in Asien auf, während Lenovo und HP als eindeutige Schwergewichte in der Branche gelten. Diese im Vergleich zu anderen Anbietern relativ schlecht ausgeprägte Marktrepräsentanz führen Brancheninsider auf das unzureichend ausgebaute Retail-Netzwerk zurück.

Da fernab der großen chinesischen Ballungszentren die Internet-Nutzung häufig weniger dominant ist, sei für den Online-Vertrieb von Dell letztlich ein grundsätzliches Handicap gegeben. Mittel- bis langfristig wird erwartet, dass der chinesische PC-Markt in den nächsten drei bis fünf Jahren jährlich um rund 25 Prozent wächst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago