Software belauscht Internet-Telefonate

Mit einer Software, die es erlaubt, Internet-Telefongespräche zu analysieren und den Nutzern somit zeitgleich relevante Informationen und Werbung anzuzeigen, will das US-Startup Puddingmedia etablierte Voice-over-IP-Anbieter für sich gewinnen. Zukunftsvisionen sieht Puddingmedia in der Integration der Software in Mobiltelefonen.

Die ausgeklügelte Idee beruht auf dem Geschäftsprinzip, den Gesprächspartnern während des Telefonats direkt Informationen über lokale Dienstleister anzubieten, berichtet Business Week. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, die Software an namhafte VoIP-Anbieter wie Skype zur Werbe- und Informationsoptimierung zu verkaufen.

Verabreden sich zwei Menschen über das Internet, beispielsweise zu einem gemeinsamen Abendessen, soll unter Verwendung der Puddingmedia-Software nicht nur sekundär interessante Werbung durch die Gesprächsanalyse, sondern auch eine lokale Restaurant-Auswahl bereitgestellt werden. Erwägt ein potenzieller Kunde im Gespräch hingegen in naher Zukunft einen Computer kaufen zu wollen, sollen auch hierzu kaufentscheidende Informationen unmittelbar zur Verfügung stehen.

Das Unternehmen stellt eine Testversion des Programms zur Verfügung. Interessierten Nutzern ist es somit möglich, in Skype-Manier kostenlos über das Internet zu telefonieren. Dabei werden die zu wählenden Telefonnummern über einen speziellen Browser eingegeben, auf dem dann während des Gespräches entsprechende Werbung oder Links erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

12 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago