Amazon geht mit MP3-Store online

Der Online-Händler Amazon hat seinen seit langem angekündigten Musik-Downloadservice gestartet. Seit heute ist der Shop Amazon MP3 als Betaversion verfügbar und bietet rund zwei Millionen Songs zum Verkauf an.

Alle Titel sind Amazon zufolge frei von dem Kopierschutz DRM. Der Online-Händler konnte für seinen Musikdienst zahlreiche Plattenfirmen als Partner gewinnen. Neben den Majors EMI und Universal Music wurden auch Kooperationen mit Independent-Labels wie Alligator Records, Sanctuary Records, Hightone Records und Madacy Entertainment vereinbart.

Zunächst steht Amazon MP3 allerdings nur Nutzern in den USA zur Verfügung. „Für Europa gibt es keine Ankündigungen“, sagt Christine Höger, Pressesprecherin bei Amazon Deutschland.

In direkten Konkurrenzkampf zu Marktführer Apple will der Online-Händler offenbar nicht treten. Denn aufgrund des unbeschränkten MP3-Formats sind die Songs auf allen Musikplayern abspielbar und lassen sich auch in alle Bibliotheken der Wettbewerber einfügen, also auch in Itunes und Windows Media Player.

Die Preise für die Musikdownloads bewegen sich zwischen 89 und 99 Cent pro Titel. Für ein ganzes Album müssen die Nutzer zwischen 5,99 und 9,99 Dollar bezahlen. Jeder Song ist laut Amazon mit 256 KBit/s kodiert. Die Titelauswahl umfasst zum Start rund 180.000 verschiedene Künstler aus allen Musikgenres.




Amazon MP3 nennt sich das neue Musik-Downloadportal des Online-Händlers (Foto: Amazon.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago