AMD hat die neue Grafikkarte Radeon HD 2900 Pro angekündigt. Bislang liegen allerdings weder Preisinformationen noch Details über die Taktrate vor. Es wird angenommen, dass die Pro-Karte eine günstigere und etwas langsamere Version der Radeon 2900 XT ist, die im Frühjahr für 399 Dollar auf den Markt gekommen war. Diese ist wahlweise mit 1 GByte oder 512 MByte sowie als 9- oder 12-Zoll-Version erhältlich.
Die HD 2900 Pro könnte sich demnach als die neue Mittelklasse bei den 3D-Karten etablieren. Bislang gibt es nur die Wahl zwischen der langsamen Radeon HD 2600 XT für 150 Dollar oder der 400 Dollar teuren Radeon 2900 XT. Der Mittelklasse-Bereich zwischen 200 bis 300 Dollar wird derzeit ausschließlich von Nvidia bedient.
Es ist allerdings möglich, dass die Radeon HD 2900 Pro nicht für unter 300 Dollar auf den Markt kommen wird, vor allem wenn die Gesetze von Angebot und Nachfrage wirken. Denn nach bisherigen Informationen soll die Karte zunächst aufgrund von Lieferschwierigkeiten in limitierter Auflage erscheinen.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…