Categories: Workspace

Vier neue NAS-Server von Iomega

Iomega hat insgesamt vier Network-Attached-Storage-Server (NAS) in Rackmount- und Desktop-Versionen vorgestellt. Alle Modelle sind für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen konzipiert.

Zum Einsatz im Rackmount hat Iomega drei neue Server angekündigt: den Storcenter Pro NAS 200r mit 640 GByte, den Storcenter Pro NAS 200r mit 1 TByte und den Storcenter Pro NAS 200r mit 1 TByte und Printserver-Funktionalität. Alle drei Modelle lassen sich im Rechenzentrum einsetzen und unterstützen Microsoft-Fileservices. Als Desktop-NAS-Lösung bietet der neue Storcenter Pro NAS 150d mit 3 TByte den Netzwerkadministratoren in mittelständischen Unternehmen zusätzliche Netzwerk-Speicherkapazität mit Active Directory-Support.

Die NAS-Modelle 200r und 150d nutzen einen Gigabit-Ethernet-Port (10/100/1000 MBit/s) für die Anbindung ans Netzwerk und enthalten vier SATA-II-Festplatten, die für RAID 0 (Striping), RAID 1 (Spiegelung) oder RAID 5 (Striping + Parität) konfiguriert werden können. Die in allen vorgestellten Modellen enthaltenen Festplatten sind Hot-Swap-fähig, können also in einem RAID-1- oder RAID-5-Array im laufenden Betrieb gewechselt werden.

Die Storcenter-Pro-NAS-Modelle 200r mit 1 TByte (Express Edition), 200r mit 640 GByte (Express Edition) sowie 200r mit 1 TByte und Printserver-Funktionalität (Workgroup Edition) arbeiten mit Windows Storage Server 2003 R2 und unterstützen die Encrypting-File-System-, Volume-Shadow-Copy- und Active-Directory-Services von Microsoft. Als Windows-Server ermöglichen sie auch die Nutzung von Fremdapplikationen. Die NAS-200r-Server sind zu den gängigen Datensicherungs- und Schutzsoftware-Produkten kompatibel.

Der Storcenter Pro NAS 150d unterstützt die Betriebssysteme Windows, Unix, Linux und Mac OS X. Er besitzt eine integrierte Printserver-Funktionalität für bis zu vier Drucker. Die 3-TByte-Variante kostet 1315 Euro.

Der Storcenter Pro NAS 200r mit 640 GB ist ebenfalls für 1315 Euro erhältlich. Das Modell mit 1 TByte schlägt mit 1645 Euro zu Buche. Für die Printserver-Funktionalität verlangt Iomega einen Aufpreis von 330 Euro.

Die Rackmount-Modelle des Storcenter Pro NAS 200r kosten zwischen 1315 und 1975 Euro (Bild: Iomega).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago