Categories: WorkspaceZubehör

Pioneer steuert Lautsprecher über Stromkreislauf an

Pioneer hat ein Audiosystem namens Music Tap entwickelt, das weder auf Bluetooth noch auf Wi-Fi setzt. Stattdessen sollen die Lautsprecher über den Stromkreislauf angesteuert werden.

Das Music-Tap-System besteht aus einer Basisstation und Lautsprechern in verschiedenen Ausführungen. Die Basisstation sendet das Audiosignal direkt über die Stromleitung an die Lautsprecher, unabhängig davon in welchem Raum sich diese befinden. Die Auswahl der Musik und der Audioeingangsquelle lässt sich dabei über Fernbedienung von jedem Lautsprecherstandort aus steuern.

Pioneer zufolge sind die Lautsprecher mit einem Bewegungssensor ausgestattet, der automatisch erkennt, wenn eine Person den Raum betritt. In diesem Fall sorgt die Anlage – falls gewünscht – automatisch für die Beschallung.

Die Basisstation ist mit fünf verschiedenen Eingängen ausgestattet. Neben zwei USB-Anschlüssen verfügt Music Tap über einen Front-Audioanschluss und zwei analoge Eingänge. So können MP3-Player, Ipods, USB-Sticks, PCs, aber auch herkömmliche Stereoanlagen mit dem Gerät verbunden werden.

Außerdem erlaubt das System, in verschiedenen Räumen unterschiedliche Musikquellen anzusteuern. So kann beispielsweise im Wohnzimmer Musik von einem USB-Stick gehört werden, während in der Küche die Lieblingsstücke aus der Stereoanlage erklingen.

Das Music Tap Starter Kit wird für 499 Euro angeboten. Darin enthalten sind das Basissystem, ein großer Lautsprecher mit zwei mal 25 Watt und ein kleiner Lautsprecher mit 5 Watt Ausgangsleistung. Zusätzliche Lautsprecher kosten in der großen Variante 299 Euro sowie 199 Euro für die kleine Ausgabe.




Music Tap besteht aus einer Basisstation und Lautsprechern in verschiedenen Größen (Foto: Pioneer).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago