Alcatel-Lucent baut sein Open-CPE-Programm (Customer Premises Equipment) aus und verstärkt hierzu die Zusammenarbeit mit Intel und Kyocera Wireless. Ziel ist es, die Entwicklung marktreifer Endgeräte für Wimax-Anwendungen zu forcieren, um die Breitbandtechnologie weiter voranzutreiben.
Konkret intensivieren Alcatel-Lucent und Intel jetzt ihre Zusammenarbeit bei Interoperabilitätstests. Sie sollen die Kompatibilität zwischen der Wimax-Infrastruktur von Alcatel-Lucent und mobilen Endgeräten sicherstellen, die über den neuen Intel-Prozessor Wimax Connection 2250 oder den MIMO-fähigen Intel-Chipsatz verfügen.
Endgeräte mit Wimax-Chipsätzen von Intel für Fixed-Wimax kommen noch in diesem Jahr auf den Markt. Für Mobile-Wimax sollen Endgeräte bereits im kommenden Jahr erhältlich sein.
Auch mit Kyocera Wireless hat Alcatel-Lucent gemeinsame Entwicklungen vereinbart. Die beiden Unternehmen werden vor allem beim Thema Universal-Wimax zusammenarbeiten. Die Lösung umfasst die Mobile-Wimax-Infrastruktur von Alcatel-Lucent und verschiedene Endgeräte von Kyocera, darunter Multimode-Handys, neue schnurlose Endgeräte, schnurlose PC-Karten und USB-Geräte für PCs.
Im Rahmen der Vereinbarung wollen beide Unternehmen die schnelle Entwicklung sowohl von Wimax-fähigen Endgeräten mit erweiterten Funktionen für den mobilen Einsatz als auch von Multi-Mode-Terminals vorantreiben, die einen nahtlosen Wechsel zwischen Wimax-, Mobilfunk- und Wifi-Netzen gestatten. Die Konzerne planen die Verfügbarkeit einer kompletten Wimax-Lösung mit Basisstationen von Alcatel-Lucent und Kyocera-Terminals in der ersten Jahreshälfte 2008.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.