Microsoft hat heute seine Online-Roadmap präsentiert und den Start des webbasierten Office-Tools „Office Live Workspace“ angekündigt. Die Online- und Live-Dienste werden den Plänen zufolge künftig erheblich erweitert. Zu den neuen Online-Angeboten sollen auch Microsoft Dynamics Live CRM, Microsoft Exchange Labs und Biztalk gehören. Damit tritt der Konzern in Konkurrenz zu den Google Apps und zu Adobes heute angekündigten Web-Office-Applikationen.
Prinzipiell unterscheidet Microsoft zwischen Live- und Online-Services. Letztere wenden sich an große Organisationen. Die Live-Dienste hingegen sprechen Privatanwender und virtuelle Arbeitsgruppen an.
Zu den Live-Diensten gehört denn auch Office Live Workspace. Mit diesen Web-Office-Tools lassen sich zwar online keine neuen Dokumente anlegen, sie können aber im Web gespeichert, betrachtet und anderen Usern gezeigt werden. Das Editieren der Dateien erfolgt wie üblich mit der auf dem Rechner installierten Microsoft-Office-Suite. Von hier aus ist auch der Zugriff auf die Webapplikation möglich. Wer kein MS Office installiert hat, kann die im Workspace veröffentlichten Dokumente im Browser ansehen und kommentieren, aber nicht bearbeiten.
Wie viel Online-Speicherplatz zur Verfügung stehen wird, hat Microsoft noch nicht bekannt gegeben – es sollen sich aber „mehr als 1000 Office-Dokumente“ sichern lassen. Die Nutzung des Dienstes wird umsonst sein. Wer will, kann sich für den noch in diesem Jahr startenden Betatest registrieren.
Bis dato steht noch nicht fest, wann die Final verfügbar sein wird. Der altgediente Service Microsoft Office Live heißt ab sofort Microsoft Office Live Small Business. Auch hierfür kann man sich kostenlos anmelden.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.