Analysten: Second-Life-Hype klingt ab

Die Analysten der Yankee Group haben sich äußerst kritisch über die virtuelle Plattform Second Life geäußert. Der Second-Life-Hype sei einer Ernüchterung gewichen. Den Analysten zufolge ist es fraglich, ob die dort eröffneten Shops einen ausreichenden Markt vorfinden. Die User verbrächten immer weniger Zeit in Second Life. Mit Social-Networking-Sites wie Facebook und Myspace könne Second Life nicht mithalten.

Aber es gebe auch eine Reihe anderer Probleme, aufgrund derer die User immer weniger Zeit in Second Life verbrächten. So habe die Plattform ein kompliziertes User-Interface und kämpfe regelmäßig mit Performance-Problemen.

Eines der Hauptprobleme von Second Life ist aber laut Angaben der Yankee Group der zu stark auf den PC gelegte Fokus. Die Yankee Group vermutet, dass Second Life, andere virtuelle Welten und Social-Networking-Sites nicht ihrer Relevanz entsprechend wachsen können, so lange sie sich nicht auf mobile Geräte übertragen lassen. Diese Theorie ist vor allem hinsichtlich des Iphones interessant, welches es dem User eines Tages erlauben könnte, Second Life überallhin mitzunehmen.

Dies bezeichnet die Yankee Group jedoch als Zukunftsmusik. So lange der Herausgeber der Plattform, Linden Lab, nicht seine akuten Probleme behebe, wollten viele User Second Life lieber verlassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago