Categories: Unternehmen

IBM und Google fördern Cloud Computing

IBM und Google haben neue Details ihrer Academic Cluster Computing Initiative veröffentlicht. Die beiden Unternehmen wollen zur Förderung von Cloud Computing Hardware, Software und Dienstleistungen für die Rechenzentren von Universitäten bereitstellen.

Beim so genannten Cloud Computing werden mehrere Computer parallelisiert und deren kombinierte Ressourcen zur gemeinsamen Nutzung via Internet verfügbar gemacht. Mit der Methode können anspruchsvolle Aufgaben wie DNA-Sequenzierung in Cluster aufgesplittet und damit effizienter bearbeitet werden. Sie erlaubt außerdem, Anwendungen zu entwickeln, die die Abfrage massiver Datenmengen über das Internet erfordern.

Die Initiative wurde bereits an der University of Washington eingeführt und soll zusätzlich an der Carnegie-Mellon University, dem Massachusetts Institute of Technology, der Stanford University, der University of California in Berkeley and der University of Maryland starten.

„Ziel der Initiative ist es, das Wissen von Informatik-Studenten über hochgradig parallelisierte Computersysteme zu verbessern und zu erweitern. Damit soll die Bedeutung des Zukunftstrends parallelisierter Programmierung unterstrichen werden“, heißt es in einem Statement von IBM.

Zusätzlich zur Förderung der Universitäten stellen Google und IBM kostenlose Ressourcen für die Öffentlichkeit bereit. So bietet Google Gratis-Online-Vorlesungen zum Thema Cluster Computing an, und IBM steuert mit Hadoop eine Open-Source-Plattform zur Entwicklung von Clustern sowie ein Online-Forum für Universitäten und Studenten innerhalb der IBM Innovation Factory bei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago