Google will die in Finnland ansässige Social-Networking-Site Jaiku kaufen. Jaiku gilt allgemein als Konkurrent von Twitter.
Die Meldung erschien zunächst auf der Jaiku-Seite. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Google-Ingenieuren“, hieß es dort. Erst später folgte die Bestätigung in einem Google-Blog: „Ein herzliches Willkommen an die neuen Kollegen von Jaiku, wir werden viele Innovationen hervorbringen, um die Menschen besser zusammenzubringen.“
Jaiku definiert sich selbst als „Service-Provider für Aktivitäten-Stream und Präsenz-Sharing im Internet sowie auf mobilen Geräten“. Allgemein wird die Site als „Microblog“-Dienst betrachtet – ein Begriff, den der Jaiku-Konkurrent Twitter geprägt hat.
Google hat mit Jaiku schon die dritte Microblog-Site gekauft, woraus Marktforscher einen Trend ableiten. „Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Yahoo jetzt Twitter kaufte“, spekuliert Redmonk-Analyst James Governor.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.