Microsofts neuer Such-Guru will Google einheizen

ZDNet: Es scheint, als ob Sie es schaffen könnten, durch Differenzierung ins Gespräch zu kommen. Aber es war für Sie ja schon schwierig genug, allein bei den allgemeinen Suchanfragen aufzuholen.

Nadella: Wann immer ich mir unseren Traffic anschaue, sehe ich Leute, die eine Suchanfrage machen, dann aber unserer Suchmaschine den Rücken kehren und sich anderweitig umsehen. Da habe ich schon das Gefühl, dass wir die Chance haben, dass die Leute zu uns zurückkehren, wenn sie bei uns das Gewünschte auch finden.

Und wenn man Shopping-, Entertainment-, lokale und gesundheitsbezogene Suchen zusammennimmt, kommt da schon ein großer Anteil aller allgemeinen Suchanfragen im Internet zusammen. Auch dort werden wir differenziertere Ergebnisse anbieten.

ZDNet: Wenn wir uns in einem Jahr wieder sprechen, welche Ergebnisse werden Sie dann vorweisen können? Können Sie einige Indikatoren nennen, an denen Sie in einem Jahr ablesen können, ob Sie mit Ihren Bemühungen erfolgreich waren?

Nadella: Ich denke, letztlich läuft doch alles wieder auf den Marktanteil als wichtigsten Indikator hinaus. Ich rechne damit, dass in einem Jahr mehr Benutzer auf MSN mit uns suchen werden, vor allem die 70 Millionen Mitglieder, aber auch die 500 Millionen Gelegenheitsbenutzer.

ZDNet: Wie sehen Ihre Pläne im Bereich Marketing aus?

Nadella: Oberste Priorität für den Herbst hat das Netzwerk auf MSN. Offensichtlich werden Mundpropaganda sowie die Begeisterung und Zufriedenheit der Benutzer, die solche Suchen durchführen, von entscheidender Bedeutung sein.

ZDNet: Es klingt so, als ob Sie mit Ihren Bemühungen vor allem auf Leute abzielen, die Sie bereits erreichen, und nicht so sehr Leute, die bislang Microsoft nur wenig oder gar nicht benutzen.

Nadella: Das stimmt. Die wollen wir erreichen, indem wir die Relevanz unserer Suchergebnisse steigern. Und natürlich durch den Mehrwert, den die Differenzierung in diesen einzelnen Sparten bietet.

ZDNet: Ich möchte nur sicher sein, dass ich Sie richtig verstanden habe: Die neuen Features und Verbesserungen, die Sie heute präsentieren – wobei viele davon nur das bieten, was anderswo längst zu haben ist – sind Ihrer Meinung nach ausreichend, damit die Benutzer des Microsoft-Netzwerks aufhören, andere Suchmaschinen zu benutzen?

Nadella: Ja. Die Verbesserungen bei der Relevanz der Suchergebnisse und die differenzierenden Features bei mobiler Suche, Suche nach Bildern, Videos, Shopping- und Entertainment-Suche und gesundheitsbezogene Suche sorgen genau für die Kombination aus attraktiven Suchergebnissen und Differenzierung, die diese Benutzer dazu bringen wird, mehr Suchanfragen über uns durchzuführen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

5 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

5 Tagen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

6 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

6 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

6 Tagen ago